header banner
Default

Welche Familie besitzt 224,5 Milliarden US-Dollar und ist eine der zehn reichsten Familien der Welt?


Rekorde

Wie hoch ist das Vermögen der reichsten Familien der Welt? Diese Top-10-Liste verrät es Ihnen.

Saudi-Arabiens Königsfamilie zählt zu den reichsten Familien der Welt. | Bild: Bandar Aljaloud/Saudi Royal Palace/AP, dpa

Haben Sie sich bereits gefragt, welche Familien weltweit den größten Reichtum besitzen? Aus welchen Quellen stammt das Vermögen solcher Familien? Diese Fragen werden in dieser Rangliste beantwortet. 

Wohlhabende Familien stehen teilweise nicht in der Öffentlichkeit, daher hält dieses Ranking einige Überraschungen bereit und sicherlich auch Namen, die Ihnen noch nie begegnet sind. 

Wie kommt diese Liste zustande?

Die aktuellsten Daten zum Reichtum stammen aus dem Jahr 2022 und wurden auf Statista veröffentlicht. Sortiert wurden die Familien gemäß dem Umfang ihres Vermögens. In dieser Rangliste ist Geduld gefragt: der siegreiche 1. Platz der wohlhabendsten Familien befindet sich am Ende dieser Aufzählung. 

Platz 10: Die Familien Hoffmann und Oeri zählen zu den reichsten Familien der Welt

Mit einem Vermögen von insgesamt 45,1 Milliarden US-Dollar nehmen diese beiden eng verknüpften Familien aus der Schweiz den letzten Platz unserer Rangliste ein.

  • Quelle des Reichtums: Die Familien Hoffmann und Oeri besitzen laut eigenen Angaben des Pharmaunternehmens große Anteile von Roche.
  • Schon gewusst? Diese Familien teilen ihre Vorliebe für Kreativität. Insbesondere durch finanzielle Zuwendungen im Bereich Museen, Musik und Kunst mit der Schweizer Gesellschaft.

Die Familie Thomsen belegt den 9. Platz der reichsten Familien der Welt

Kanadas Elitefamilie Thomsen erzielt mit einem Vermögen von 53,9 Milliarden US-Dollar den 9. Platz der weltweit reichsten Familien.

  • Quelle des Reichtums: Laut den Angaben des Forbes-Magazins hat diese wohlhabende Familie mehr als 320 Millionen Anteile am Thomson Reuters Medienkonzern.
  • Schon gewusst? Diskretion wird hier großgeschrieben. Familie Thomsen ist stets bemüht, öffentliches Aufsehen zu vermeiden.

Familie Cargill-MacMillan nimmt den 8. Platz der weltweit reichsten Familien ein

Die viertreichste Familie der USA hat ein Vermögen von 65,2 Milliarden US-Dollar und nimmt daher den 8. Platz der weltweit wohlhabendsten Familien ein.

  • Quelle des Reichtums: Der Lebensmittelkonzern Cargill ist im Besitz der Cargill-MacMillan Familie.
  • Schon gewusst? Innerhalb dieser Großfamilie sind laut den Angaben des Forbes Magazins 8 Personen Milliardäre.

Platz 7: Die Wertheimers zählen zu den reichsten Familien der Welt

Mit einem Vermögen von 79 Milliarden US-Dollar landet diese französische Familie auf dem 7. Platz der reichsten Familien der Welt.

  • Quelle des Reichtums: In den 1920er-Jahren hat die Familie die Luxusmarke Chanel erworben und finanziert und ist seitdem an ihrem Gewinn beteiligt.
  • Schon gewusst? Bei der Zusammenarbeit mit Chanel ermöglichten die Wertheimers es dem aufstrebenden Modelabel auch Düfte und Kosmetik an eine breitere Masse zu verkaufen. Zuvor waren diese Produkte nur für besonders wohlhabende Privatkunden der Pariser Boutique erhältlich.

Familie Ambani nimmt dem 6. Platz der weltweit reichsten Familien ein

Indiens wohlhabende Familie Ambani befindet sich mit einem Vermögen von 84,6 Milliarden US-Dollar auf dem 6. Platz der vermögendsten Familien der Welt.

  • Quelle des Reichtums: Indiens größtes Privatunternehmen, die Reliance Industries wurden von der Ambani Familie gegründet.
  • Schon gewusst? Diese Familie setzt sich für internationale Kulturerlebnisse in Indien ein, so wurde im Jahr 2023 das erste Broadway Musical im Ambani Kultur Zentrum in Mumbai, Indien aufgeführt.

Platz 5 der reichsten Familien der Welt wird von Familie Hermes und auch Familie Dumas belegt

Mit einem Vermögen von 94,6 Milliarden US-Dollar hat diese französische Familie den 5. Platz der 10 reichsten Familien der Welt belegt.

  • Quelle des Reichtums: Die beiden Familien sind seit Beginn der Erfolgsgeschichte der Luxusmarke Hermès in der Gründung und Leitung des Familienunternehmens beteiligt.
  • Schon gewusst? Zu Beginn der Unternehmensgeschichte war dieser Familienkonzern auf die Herstellung von Satteln spezialisiert.

Die Familie Al Saud ist auf Platz 4 der reichsten Familien der Welt

Die Saudi-Dynastie nimmt mit einem Vermögen von 105 Milliarden US-Dollar den 4. Platz der weltweit reichsten Familien ein.

  • Quelle des Reichtums: Der Handel mit Erdöl sorgt für den Reichtum der herrschenden Königsfamilie.
  • Schon gewusst? Gemäß den Angaben der Bundeszentrale für politische Bildung kann die reiche Familie ihre Herrschaft und Ansehen auch durch die enge Zusammenarbeit mit religiösen Autoritäten aufrechterhalten.

Platz 3 der reichsten Familien wird von Familie Koch belegt

Mit einem Vermögen von 128,8 Milliarden US-Dollar ist die wohlhabende Familie aus den USA auf dem 3. Platz der reichsten Familien der Welt. 

  • Quelle des Reichtums: Koch Industries ist der Name des Familienunternehmens, das sich auf zahlreiche Bereiche (beispielsweise Erdöl, Landwirtschaft und Energie) spezialisiert hat.
  • Schon gewusst? Das Unternehmen wurde 1925 gegründet und sorgte im Jahr 2020 dafür, dass Familie Koch mittlerweile als zweitreichste Familie der USA gilt.

Platz 2 der weltweit reichsten Familien: die Familie Mars

Das 160 Milliarden US-Dollar Vermögen machen Familie Mars zu der zweitreichsten Familie der Welt. 

  • Quelle des Reichtums: Der Familienkonzern Mars Incorporated, der Lebensmittel, Getränke und auch Tiernahrung produziert, sorgt für den Reichtum.
  • Schon gewusst? Laut den Angaben des Forbes Magazins begann die Unternehmensgeschichte bereits im Jahr 1911, als der Gründer Frank Mars Süßigkeiten aus seiner Küche verkaufte.

Die Walton Familie ist die reichste Familie der Welt

So reich ist die reichste Familie der Welt: 224,5 Milliarden US-Dollar Vermögen sorgen für die Spitzenreiter Position der US-amerikanischen Walton Familie.

  • Quelle des Reichtums: Der Großteil des üppigen Vermögens der Walton Familie stammt aus dem Erbe und den Anteilen am Einzelhandelskonzern Walmart. Die Familie besitzt allerdings auch die Arvest Bank, welche die älteste Bank in Arkansas ist.
  • Schon gewusst? Das Großkonzern Walmart ist der größte Arbeitgeber der Welt.

Sources


Article information

Author: Haley Snow

Last Updated: 1702484882

Views: 474

Rating: 3.7 / 5 (102 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Haley Snow

Birthday: 1941-12-05

Address: 424 Bridges Track, Wilkinsonland, IL 38383

Phone: +4253835220708942

Job: Dentist

Hobby: Coin Collecting, Wildlife Photography, Playing Piano, Ice Skating, Card Games, Sailing, Orienteering

Introduction: My name is Haley Snow, I am a accomplished, vibrant, skilled, lively, frank, Determined, tenacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.