Kommt jetzt der BlackRock Bitcoin-ETF?
Bitcoin-Kurs im Aufwind: Gerüchte um Bitcoin-ETF treiben Preis
Die Gerüchte um den Bitcoin-ETF von BlackRock geben dem Bitcoin-Kurs Rückenwind.
Foto: iStock.com/Cemile Bingol
Von den Höhen der Corona-Zeit ist der Bitcoin noch ein Stück entfernt. Jetzt nimmt der Kurs aber wieder Fahrt auf. Grund ist die mögliche Zulassung eines richtungsweisenden Bitcoin-ETF.
Der Bitcoin hat in den vergangenen Tagen mächtig zugelegt. Seit Sonntagabend ging es von knapp unter 30.000 US-Dollar hoch auf zeitweise fast 35.000 US-Dollar – eine Steigerung von mehr als 15 Prozent! Der Grund für den Höhenflug ist ein möglicher Bitcoin-ETF von BlackRock, der kurz vor der Zulassung stehen soll.
Aus Dokumenten für die Finanzaufsichtsbehörde SEC lässt sich laut dem
Finanzrechtsexperten Scott Johnssonherauslesen, dass der Vermögensverwalter eine eindeutige Identifikationsnummer (CUSIP) für das Wertpapier erhalten habe und noch im Oktober mit dem Seeding beginnen wolle. Dabei sammelt der Emittent eines Wertpapiers die nötigen Gelder für den Start des Produkts ein.
Bitcoin-ETF: BlackRock als Gütesiegel
Von dem Start des BlackRock Bitcoin-ETFs erhoffen sich viele Markt-Teilnehmer, dass mehr Geld in Bitcoin fließt und somit die Kurse weiter steigen. Unbegründet ist das nicht. Schließlich orchestriert BlackRock als weltgrößter Vermögensverwalter Anleger-Gelder in Höhe von
mehr als 9 Billionen US-Dollar. Und natürlich stünde ein möglicher Bitcoin-ETF auch anderen Investoren offen. Bei einem Erfolg des Wertpapiers würde dem Bitcoin-Markt viel Liquidität zugeführt, die auch für stabilere Kurse sorgen könnte. Viele sehen in einem Produkt von einem renommierten Anbieter wie BlackRock auch ein Zeichen für die steigenden Akzeptanz der Cyberdevise.
Der BlackRock Bitcoin-ETF wäre als Spot-ETF, der wirklich Bitcoin hält, der erste seiner Art. Bislang gab es nur börsengehandelte Schuldverschreibungen auf den Bitcoin-Kurs, auch Exchange-Traded Note (ETN) genannt. Zumindest in den USA. In Europa hat Jacobi Asset Management Mitte August 2023 einen Bitcoin-ETF (ISIN: GG00BMTPK874) herausgebracht, der über die Börse Euronext Amsterdam handelbar ist. Der Fonds ist allerdings nur für professionelle Anleger gedacht und bedingt eine Mindestkaufsumme von 100.000 US-Dollar. Mit einem Fondsvermögen von rund 1,3 Millionen US-Dollar hat er bislang auch wenig Traktion am Markt gefunden.
Die besten Krypto-Apps
Wenn Sie Bitcoin kaufen möchten, müssen Sie nicht auf einen Bitcoin-ETF warten. In der Tabelle unten finden Sie mehrere renommierte Anbieter, über die Sie direkt in die Cyberdevise investiern können. Mehr Informationen finden Sie im großen
Krypto-App-Vergleich.
Krypto-Apps im Vergleich
* Unsere unabhängigen Experten beschäftigen sich regelmäßig mit Produkten und Dienstleistern. Die daraus resultierenden Artikel stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung. COMPUTER BILD erhält eine kleine Provision, wenn Sie einen Link etwa anklicken oder bei einem verlinkten Anbieter einen Vertrag abschließen. Anmerkung: Die Inhalte auf computerbild.de sind keine spezifischen Anlage-Empfehlungen und enthalten lediglich allgemeine Hinweise. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.
Author: Melissa Price
Last Updated: 1698632282
Views: 1251
Rating: 4.5 / 5 (38 voted)
Reviews: 94% of readers found this page helpful
Name: Melissa Price
Birthday: 1989-09-01
Address: 899 Landry Squares Apt. 313, Beckerbury, AK 11600
Phone: +4388426414083785
Job: Construction Manager
Hobby: Surfing, Puzzle Solving, Coin Collecting, Kite Flying, Tea Brewing, Ice Skating, Juggling
Introduction: My name is Melissa Price, I am a brilliant, expert, honest, clever, daring, frank, esteemed person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.