header banner
Default

Einführung in das Bitcoin-Mining für Dummies, Teil 1: Satoshi, Pools und CPUs


Mining-Pionier Satoshi Nakamoto Bitcoin Mining für Dummies

VIDEO: What is Bitcoin Mining for Beginners - Short and Simple
99Bitcoins

Wer war der erste Bitcoin-Miner? Na klar: Satoshi Nakamoto. Doch wie viele BTC hat der Gründer gefunden – und wie ging es weiter?

Dominic Döllel

Beitragsbild: Shutterstock

| Miner finden Bitcoin nicht in einer Mine – sondern im Internet

Satoshi Nakamoto war der erste Bitcoin-Miner – wer sonst? Als die Block Subsidy (soviel Bitcoin erhält ein Miner für einen gefundenen Block) zu Beginn noch bei 50 BTC lag, schürfte der mysteriöse Gründer rund 1,1 Millionen Bitcoin. Im Gegensatz zu den heutigen Minern teilte Satoshi diese Belohnungen nicht, sondern profitierte selbst davon. 

Zugegeben: Damals hatte Bitcoin praktisch keinen Wert. Heute dagegen sitzt der Bitcoin-Gründer, wer auch immer er sein mag – Kandidaten gibt es viele – auf einem großen Vermögen, umgerechnet 32 Milliarden US-Dollar. Doch wie funktioniert das digitale Schürfen eigentlich? Und was waren die Anfänge Bitcoin Minings? BTC-ECHO hat die Geschichtsbücher gewälzt – und erklärt die Technologie auch für diejenigen Leser, deren IT-Know-how eher begrenzt ist. Als Pionier im digitalen Bergbau hat Satoshi Nakamoto zwischen Januar und Juli 2009 aus heutiger Sicht ein Vermögen erwirtschaftet.

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+

  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+

Sources


Article information

Author: John Parks

Last Updated: 1699732562

Views: 642

Rating: 4.7 / 5 (102 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: John Parks

Birthday: 1908-04-19

Address: 7242 Brenda Bridge, Lake Phillip, WY 72067

Phone: +4029247460191200

Job: Chemical Engineer

Hobby: Fishing, Running, Calligraphy, Robotics, Playing Guitar, Meditation, Tennis

Introduction: My name is John Parks, I am a radiant, brilliant, dear, ingenious, esteemed, striking, dazzling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.