header banner
Default

Unbekannte planen, Rinder von der Weide zu treiben: Hund Pauli hilft bei der Rettung von Tieren


Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Held auf vier Pfoten
Wagyu Rinder auf einer Weide

© imago/funke foto services Unbekannte wollten nachts Wagyu Rinder von einer Weide treiben. Doch Hund Pauli bemerkte dies und schlug sofort Alarm. (SYMBOLBILD)

Eva Eckinger, agrarheute am Samstag, 30.09.2023 - 05:00

In Österreich wollten bislang unbekannte Täter Rinder von ihrer Weide treiben. Der Nachbarshund bemerkte das, schlug sofort Alarm und rettete so die Tiere.

Wie die Zeitung Niederösterreichische Nachrichten (NÖN) berichtet, wurde ein Hund in Brand-Laaben im Bezirk Sankt Pölten-Land in Österreich zum echten Helden.

Bislang unbekannte Täter wollten seltene Rinder im Schutze der Dunkelheit von der Weide treiben. Doch Berner Sennenhund „Pauli“ war aufmerksam und bemerkte den versuchten Diebstahl rechtzeitig. Dafür wurde er natürlich auch belohnt.

Das sind übrigens die zehn beliebtesten Jagdhundrassen.

Besondere Rinder in Österreich in Gefahr: Hund schlägt Alarm

Um drei Uhr morgens habe „Pauli“ vergangene Woche sein Herrchen aufgeweckt, so die NÖN. Er habe bemerkt, das irgendetwas nicht stimmte und gespürt, dass die Rinder auf dem Bauernhof nebenan in Gefahr seien, ist der Besitzer überzeugt.

Der benachbarte Landwirt hält eine spezielle japanische Rinderrasse. Auf die hatten es die bislang unbekannten Täter wohl abgesehen. Sie dürften das Gehege um die Weide geöffnet haben und wollten sie raustreiben. 

Hund und Herrchen schlagen Eindringlinge in die Flucht

Der Hund und sein nun ebenfalls waches Herrchen entdeckten die beunruhigte Herde auf der Wiese außerhalb ihres Geheges. Sie fackelten nicht lange schlugen die Unbekannten in die Flucht.

Die Rinderherde konnte glücklicherweise wieder in ihr Gehege trotten, so die NÖN. Mit einer Extraportion Würstchen sei „Pauli“ dafür belohnt worden, dass die Rinder unbeschadet blieben. 

Mit Material von Niederösterreichische Nachrichten (NÖN)

  • AGRARTECHNIK
  • traction
  • Rinderzucht Braunvieh
  • Rinderzucht Fleckvieh

Sources


Article information

Author: Jennifer Mcmahon

Last Updated: 1702708202

Views: 648

Rating: 4 / 5 (78 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jennifer Mcmahon

Birthday: 1939-03-21

Address: 86231 Andrew Parkway, Maldonadomouth, LA 87054

Phone: +3968857201464104

Job: Article Writer

Hobby: Surfing, Puzzle Solving, Orienteering, Playing Piano, Archery, Billiards, Beekeeping

Introduction: My name is Jennifer Mcmahon, I am a talented, transparent, Precious, strong-willed, accessible, persistent, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.